16. März 2023

NXRT

Hyundai setzt auf NXRT als Technologiepartner für das globale Launch Event des neuen KONA

Der neue KONA verfügt über viele fortschrittliche Funktionen, die vom Wiener Technologieunternehmen NXRT bei der Weltpremiere des SUVs in Berlin mittels seiner Mixed Reality Test Drive Technologie dem Fachpublikum vorgestellt und erklärt wurden.  

Berlin, am 16. März 2023: Durch Unterstützung des Innovation Arm Hyundai CRADLE Berlin konnte im Rahmen der Weltpremiere des neuen Hyundai KONA erstmals für ein Launch Event die Mixed Reality Technologie von NXRT zum Einsatz gebracht werden. In den Berliner stilwerk KantGaragen erlebten rund 250 geladene Gäste aus der Automobilbranche die zweite Generation des koreanischen Fahrzeugs erstmals aus unmittelbarer Nähe. Zu den zahlreichen Neuerungen gehören unter anderem der Autobahnassistent, 230-Volt-Steckdosen innen und außen und eine durchgängige, ebene Sitzlandschaft für mehr Komfort im Fonds.

„Der KONA ist vollgepackt mit neuen Features, die wir mithilfe unserer Mixed Reality Technologie dem Fachpublikum zeitgemäß vorstellen durften. Wir setzten diesmal insbesondere auf unser neues „Vehicle Manual Modul“. Mit 3D Überlagerungen in Form von Hologrammen demonstrierten wir den interessierten Gästen das neue Innenraum-Design via VR-Brille direkt im Fahrersitz“, erklärt Lukas Stranger, Chef des auf Simulationstechnologien spezialisierten Unternehmens NXRT.

Bei der Entwicklung des neuen KONA haben die Ingenieure von Hyundai ihren Fokus auf einen geräumigen Innenraum und praktische Funktionalität wie z. B. die verstell- und drehbaren Becherhalter in der offenen Konsole gelegt. Ein weiteres Highlight sind zwei 12,3 Zoll Displays für das digitale Cockpit. „Mit unserer Mixed Reality Lösung konnten genau diese Innovationen während des Launch-Events innerhalb kürzester Zeit veranschaulicht werden“, so Benjamin Hacker, Head of Marketing & Sales bei NXRT.

Erklärt wurde etwa die bidirektionale Onboard-Ladefunktion Vehicle-to-Load (V2L), mit der jedes beliebige Gerät mit Strom versorgt oder elektrische Geräte aufgeladen werden können. Ebenso bot der virtuelle Avatar Einblicke in die fortschrittlichen Fahrerassistenzsysteme, die für ein hohes Maß an Sicherheit sorgen:

Der Totwinkelassistent mit Monitoranzeige unterstützt den Fahrer bei einem Spurwechsel, indem er vor einer Kollision mit Fahrzeugen im toten Winkel warnt. Falls erforderlich, bremst das System den Hyundai KONA automatisch, um eine Kollision zu verhindern. Ebenfalls an Bord des neuen Hyundai KONA sind weitere fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme wie Spurfolgeassistent und Autobahnassistent. Letzterer hilft dem Fahrer dabei, einen sicheren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu halten und langsamere Fahrzeuge zu überholen. 

Das virtuelle Erlebnis ist unter https://vimeo.com/802643806 abrufbar.

Bildtext: Der Autobahnassistent (HDA 2) hält automatisch Tempo, Spur und Abstand. NXRT hat ihn mittels Mixed Reality beim KONA Launch-Event erlebbar gemacht.
Bildquelle: NXRT

Über NXRT
Das Wiener Technologieunternehmen hat Simulationstechnologien entwickelt, die das Fahrerlebnis auf der Straße realitätsnah nachstellen. Dank interaktiver Echtzeitsimulationen über Mixed- bzw. Extended-Reality entstehen High-End-Mobilitätsanwendungen für den Automobilbereich. Mehr als 20 Kunden, wie z. B. Porsche, Audi, AVL und Hyundai, setzen bereits auf die immersive Fahrzeug-Simulation von NXRT. Die Produkte tragen dort mitunter im Training, Engineering und Vertrieb dazu bei, Gefahrensituationen vorzubeugen oder moderne Assistenzsysteme zu testen. Das schnell wachsende Unternehmen rund um Lukas Stranger (CEO), Patrick Kolar (CTO), Martin Wagner (CSO) und Alexis Kopciak (CIO) wurde 2019 gegründet und ist – mit 40 MitarbeiterInnen – in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Tschechien aktiv. Im Mai 2022 erhielt NXRT, unter der Federführung von eQventure, weitere 2,1 Millionen Euro für den Ausbau der Simulationsplattform.

https://www.nxrt.io/ 

Über Hyundai Motor Deutschland
Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Jahr 2022 betrug der Marktanteil 4 Prozent, was 105.075 Zulassungen entspricht. Damit bleibt Hyundai weiterhin stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke Hyundai IONIQ mit dem vielfach ausgezeichneten IONIQ 5 und dem IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 mit Plant-My-Tree im Rahmen eines Aufforstungsprojektes bei Lüdenscheid ein Baum gepflanzt, bis Ende 2022 bereits 15.300. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Dafür erhielt Hyundai 2022 den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte.

Pressekontakt:
Thomas Reiter, Reiter PR
+43 676 66 88 611
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

REITER PR