22. Mai 2019
Sage DPW
„alles rollt“– Mehr als 38.000 Euro an Spenden im Rahmen der Charity-Sportevent-Serie der Sage Foundation gesammelt
„alles rollt“ – die Charity-Sport-Eventserie der Sage Foundation – machte am 20. Mai in Wien Station. Für einen guten Zweck drehten die Teilnehmer entlang der Hauptallee im Wiener Prater ihre Runden mit allem, was rollt, wie Fahrräder, Tretroller, (e-)Rollstühle, Handbikes und e-Bikes. Insgesamt wurden 19.994 Kilometer zurückgelegt. Das Event ist Teil der weltweiten „$2 Million Dollar Challenge“ der Sage Foundation, mit der für gemeinnützige Organisationen rund um den Globus Geld gesammelt wird.
Bei „alles rollt“ in Wien haben die rund 180 Teilnehmer – Mitarbeiter von Sage sowie Business- und Charity-Partner des Unternehmens – 38.604 Euro eingefahren. Jede absolvierte Runde wurde von der Sage Foundation in eine Spende umgerechnet. Ebenso wurde die Anmeldegebühr für jeden Teilnehmer verdoppelt und floss in den Spendentopf mit ein.
Inklusion im Fokus
Das Besondere an „alles rollt“ ist, dass sich das Charity-Sportevent sowohl an Menschen mit als auch ohne Handicap richtet und die Teilnehmer nicht gegeneinander, sondern miteinander antreten. Wer als erster ins Ziel kommt ist nicht entscheidend, sondern einzig, dass so viele Runden wie möglich absolviert werden und die Spendensumme am Ende so hoch wie möglich ausfällt. Mit den mehr als 38.000 Euro, die in Wien erzielt wurden, unterstützt „alles rollt“ verschiedene Projekte, die sich dem Thema Inklusion verschrieben haben:
- „Inklusive Transalp“: Mit dieser Aktion fördert der Österreichische Alpenverein das vereinseigene, inklusive Alpenüberquerungs-Team ROLIT, das mit Hand-/Mountainbikes die Alpen überquert.
- „Projekt Lerntraining“: Mit diesem Inklusions-Projekt unterstützt das Hilfswerk Niederösterreich Kinder und Jugendliche mit Lernbehinderung, um ihnen so die Teilnahme am normalen Schulalltag zu ermöglichen.
- Gabriel-Stiftung: Die Gabriel-Stiftung unterstützt Menschen mit körperlicher Behinderung bei der Finanzierung von behindertengerechten Sportgeräten.
Johannes Kreiner, Geschäftsführer Sage DPW und selbst aktiver Teilnehmer bei „alles rollt“ in Wien, sagt: „Im Namen der Sage Foundation möchte ich mich herzlich bei allen, die mitgemacht haben, bedanken. Erst durch sie wurde unser Charity-Sportevent zum Erfolg. Denn „alles rollt“ lebt vor allem von einem: von den Menschen, die mitmachen. Für mich war es sehr beeindruckend, wie alle Sportlerinnen und Sportler jenseits allen Wettkampfes gemeinsam ihre Runden gedreht haben. Wir haben mit „alles rollt“ in Wien gezeigt, wie schön Inklusion sein kann und wie einfach sie im Alltag unterzubringen ist.“