19. März 2013

Business Circle

Strategieforum ermunterte Versicherungsbranche zum Wandel

IFA 2013 zeichnete das Zukunftsbild der Versicherungswirtschaft

Beim „Insurance Forum Austria 2013“ trafen sich Versicherungsvorstände, Wissenschaftler, Minister und Experten aus IT, Recht und Unternehmensberatung in Rust am Neusiedler See. Die Bandbreite der Themen war groß: sie reichte von Solvency II über Positionierungsmodelle, unternehmerische Herausforderungen, Stärken-Schwächen-Analysen, neue Vertriebskulturen bis zur Nutzung von Social Media im Marketing.
Aus den Chefetagen der Versicherer kamen Othmar Ederer (Grazer Wechselseitige), Judit Havasi (Wiener Städtische), Hartwig Löger (Uniqa), Gerhard Matschnig (Zürich), Johann Oswald (Allianz) und Josef Stockinger (Oberösterreichische Versicherung), um sich im CEO-Talk dem Thema „Was Versicherungen nachhaltig ändern müssen, um erfolgreich zu sein“ zu stellen. VVO-Generalsekretär Louis Norman-Audenhove und Sozialminister Rudolf Hundstorfer diskutierten mit Sozialwissenschaftler Bernd Marin über die Reformbemühungen und Reformerfordernisse in Sachen Pensionsfinanzierung und -vorsorge.
Besondere Beachtung fand der Vortrag von Gerhard Matschnig von der Zurich Versicherungs-AG. Für ihn liege der Schlüssel für die Steigerung der Kundentreue in den Händen der Mitarbeiter: „Wenn sie sich nicht mit dem eigenen Unternehmen identifizieren, werden es die Kunden auch nicht tun.“ Sein Rezept: eine Unternehmenskultur, die offene Kommunikation sowie Anreize – jenseits von Bonuszahlungen – für Motivation und Innovation einschließt. Er baut hier auf Analogien aus dem Sport, nämlich auf Leistungsmessung und Leistungsvergleiche in Form von Rankings. Martin Zimmer, Hauptbevollmächtigter der Gothaer Lebensversicherung in Österreich, skizzierte anschließend seine Trends der kommenden Jahre in Bereich Lebensversicherungen: „Ein Rückzug der klassischen Garantieprodukte, die Weiterentwicklung dynamischer Hybridprodukte, ein stärkerer Fokus auf Biometrie und fondsgebundene Rentenversicherungen werden den Markt verändern.“

Das Strategieforum unter der fachlichen Leitung von Josef Redl richtete sich an Vor-, Quer- und Nachdenker aus dem Versicherungswesen. Bildtext: Sozialminister Rudolf Hundstorfer, Gastgeber Franz Necas (Business Circle), Sozialwissenschafter Bernd Marin und Louis Norman-Audenhove (VVO) beim Insurance Forum Austria 2013.

Pressekontakt:
Mag. Thomas Reiter, Reiter PR
Tel.: 0676/66 88 611
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

REITER PR