24. November 2021
tarife.at
Kling Handy Klingelingeling: Der Weihnachtstarifcheck von tarife.at
Mit dem Weihnachtstarifcheck von tarife.at das wirklich günstigste Angebot finden.
Druckfähiger Download
Foto: © tarife.at / Harald Lachner
Alle Jahre wieder locken die Mobilfunkanbieter rund um Weihnachten mit schillernden Angeboten. Damit wird entweder die Grundgebühr günstiger oder der Tarif um weiteren Inhalt ergänzt, wie schnelle 5G-Anbindung oder zusätzliches Datenvolumen. Dazu gibt es 5G-fähige Smartphones bzw. das Aktivierungsentgelt um 0 Euro. Um zu erfahren, welche Angebote am Ende des Tages wirklich die günstigsten sind, lohnt sich der Preisvergleich auf tarife.at: Österreichs größtes Mobilfunk-Vergleichsportal berücksichtigt sämtliche Aktionen und Optionen. Die neue Funktion listet ab sofort auch sämtliche, mit dem Besttarif verfügbaren, Handymodelle auf.
„Sieht man sich die heurigen Weihnachtsangebote an, wird rasch klar, dass sich der Preiskampf stark um günstige Smartphones dreht. So gibt es beispielsweise das seit September verfügbare iPhone 13, auch in günstigeren Tarifen, bereits um 0 Euro“, erläutert Maximilian Schirmer, Geschäftsführer von tarife.at und ergänzt: „Zu beachten ist, dass die Vorteile von 5G-Handys nur dann voll ausgeschöpft werden, wenn das dahinterliegende Mobilfunknetz die schnelle Datenübertragung überhaupt zulässt. Das ist allerdings bei den Discountern noch nicht der Fall. Allgemein gilt es auf den Ausgangpreis zu achten. Darum empfehlen wir, die Angebote gut zu prüfen.“
So findet man das richtige Angebot
Wesentlich wäre es vorab zu klären, was man überhaupt benötigt – das umfangreichste Angebot ist überflüssig, wenn man es gar nicht braucht. Dazu könnte ein Blick auf die alte Handyrechnung sinnvoll sein, die ein Indiz für den Umfang von Datenvolumen und Sprach- bzw. SMS-Einheiten ist.
Premium-Anbieter versus Discounter
Prinzipiell lohnt es sich, die Notwendigkeit von Service und Premiumleistungen für den eigenen Bedarf zu hinterfragen. Wem z.B. persönliche Beratung im Shop, eine kostenlose Serviceline, Premium-Funktionen wie Wi-Fi Calling und VoLTE, oder schnelles 5G-Netz weniger wichtig sind, der kann mit den Angeboten der Discount-Anbieter wie HoT, bob oder spusu in der Regel Geld sparen. Hier gilt es nur zu berücksichtigen, dass schnelles 5G-Netz derzeit noch nicht verfügbar ist – daran können dann auch 5G-fähige Smartphones nichts ändern.
Was steckt hinter den 0-Euro-Smartphones
Wer den Tarif gemeinsam mit einem Smartphone erwirbt, bindet sich üblicherweise für zwei Jahre an seinen Mobilfunkanbieter. Dabei wäre der separate Erwerb von Handy und Tarif in über 70 Prozent der Vergleiche auf tarife.at günstiger. Das liegt meistens daran, dass beim getrennten Kauf eine weitaus größere Tarifauswahl zur Verfügung steht. Gerade zu Weihnachten werden Smartphones aber häufig subventioniert, sodass sich hier der gemeinsame Kauf lohnt, wie z.B. beim Apple iPhone 13 oder dem Samsung Galaxy A52s 5G. Da 5G-Tarife in der Regel immer noch hochpreisiger sind lohnt sich das Angebot aber nur, wenn man Wert auf 5G legt.
Neukunden bevorzugt?
Einige der aktuellen Angebote richten sich dezidiert an Neukunden. Wer bereits einen Tarif beim entsprechenden Anbieter hat, kann die speziellen Aktionen daher häufig nicht nutzen. Andererseits gibt es bei anderen Angeboten wiederum Treueboni für Bestandskunden: Wer z.B. einen bestehenden Internetvertrag mit dem 5G-Tarif Magenta Mobile Youth M kombiniert, bekommt das iPhone 13, mit einer zweijährigen Bindung, aktuell um 48 Euro Effektivkosten im Monat. In der Berechnung von tarife.at sind bereits Grundgebühr, Handypreis sowie alle etwaigen Nutzungs- und Zusatzkosten inkludiert. Das günstigste LTE-Discounter Angebot wäre mit 46,53 Euro nur geringfügig günstiger. Es lohnt sich daher seine Möglichkeiten als Bestandskunde zu eruieren, unabhängig davon, ob man bereits einen Handy- oder Internetvertrag hat.
Handysuche auf tarife.at jetzt noch einfacher
Bei der Tarifsuche auf tarife.at hat man die Option zwischen reinen SIM only-Angeboten oder Tarifpaketen inkl. Handy. Dazu steht unter www.tarife.at/telefon-internet/handytarife ab sofort der neue Filter „Handy inklusive“ zur Verfügung. Wer bereits ein bestimmtes Handymodell im Sinn hat, kann dieses direkt auswählen. Wer sich nicht auf ein Modell festgelegt hat, kann sich neuerdings die Angebote zu den unterschiedlichen Smartphones übersichtlich auflisten lassen.
Hier die Weihnachtsangebote im Detail
Weihnachten bei A1
Weihnachten bei Magenta
Weihnachten bei Drei
Weihnachten bei Red Bull MOBILE
Weihnachten bei bob
Weihnachten bei Lidl Connect |
Über tarife.at
Das 100-prozentige Tochterunternehmen von Geizhals hat sich auf den österreichischen Mobilfunk- und Telekommunikationsmarkt spezialisiert. Über 20 Millionen Vergleiche und monatlich rund 350.000 Besucher machen tarife.at zu Österreichs größtem Vergleichsportal in diesem Bereich.
Dadurch konnte tarife.at seinen Umsatz 2020 fast verdoppeln und mit über 50.000 Vertragsabschlüssen seine Position am heimischen Mobilfunkmarkt weiter festigen. Das durch Vermittlungsprovisionen und Werbeeinnahmen finanzierte Unternehmen wächst seit der Gründung 2012 kontinuierlich. Im Juni 2019 wurde Gründer und Geschäftsführer Dipl.-Ing. Maximilian Schirmer dafür vom Wirtschaftsmagazin Forbes unter die „30 under 30“ im DACH-Raum gekürt.
Weitere Presseaussendungen von tarife.at finden Sie unter https://www.reiterpr.com/aktuell-kunde?id%5B%5D=52.
Fotos
- Mit dem Weihnachtstarifcheck von tarife.at das wirklich günstigste Angebot finden (©tarife.at/Harald Lachner)
- Günstige Smartphones und 5G dominieren die Weihnachtsangebote am Handymarkt (©tarife.at/Harald Lachner)
- Maximilian Schirmer, Geschäftsführer von tarife.at (©tarife.at/Harald Lachner)
Rückfragehinweis
Dr. Alma Mautner
+43 681 10406622
Dipl.-Ing. Maximilian Schirmer
Geschäftsführer tarife.at
+43 699 10652439
- Downloads
- Foto_Guenstige Smartphones und 5G dominieren die Weihnachtsangebote am Handymarkt_(c)_tarife.at_Harald Lachner (1.019,12 kB)
- Foto_Maximilian Schirmer, Geschaeftsfuehrer von tarife.at_(c)_tarife.at_Harald Lachner (423,18 kB)
- Foto_Mit dem Weihnachtstarifcheck von tarife.at das wirklich guenstigste Angebot finden_(c)_tarife.at_Harald Lachner (669,92 kB)
- PA_Der Weihnachtstarifcheck von tarife.at_20211124 (203,22 kB)