09. November 2021
Konica Minolta
3G am Arbeitsplatz: Konica Minolta unterstützt Arbeitgeber mit „3G App“
Foto_3G App_Konica Minolta
Druckfähiger Download
Foto: © Konica Minolta
Mit der 3. Covid-Maßnahmenverordnung gilt in Österreich seit dem 1. November 2021 die 3G-Regel am Arbeitsplatz. Arbeitgeber sind für die Überprüfung der Einhaltung durch ihre Mitarbeiter am Arbeitsplatz verantwortlich. Bei Verstößen drohen empfindliche Verwaltungsstrafen. Um Arbeitgeber bei der Kontrolle der Einhaltung zu unterstützen, bietet Konica Minolta mit der „3G App“ ab sofort eine schnelle, unkomplizierte und rechtlich sichere Unterstützung.
Viele Arbeitgeber stellt die 3. Covid-Maßnahmenverordnung mit Einführung der 3G-Regel am Arbeitsplatz, die zum 1. November 2021 in Kraft getreten ist, vor administrative Herausforderungen. Denn seit diesem Datum müssen Arbeitnehmer am Arbeitsplatz, die den Kontakt mit anderen Personen nicht ausschließen können, anzeigen, dass sie genesen, geimpft oder getestet sind. Der Arbeitgeber ist durch stichprobenartige Kontrollen verpflichtet, auf die Einhaltung zu achten. Pro Verstoß drohen dem Arbeitgeber bis zu 3.600 Euro Verwaltungsstrafe, für Mitarbeiter beträgt die Strafe bis zu 500 Euro. Bis zum 14. November gilt noch eine Übergangsfrist, wonach Mitarbeiter ohne 3G-Nachweis durchgängig eine FFP2-Maske tragen müssen.
Für Unternehmen, so wie auch Konica Minolta, gilt es daher unter Zeitdruck mit geringem Aufwand gesetzeskonforme, regelmäßige Stichproben abzuwickeln sowie deren Dokumentation sicherzustellen und hierfür eine geeignete Lösung zu implementieren. Konica Minolta hat daher gemeinsam mit seinem HR Management und seinem Partner MK21 mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet und seine bestehende und erprobte Konica Minolta – MK21 – App zu einer “3G App” umgebaut. Diese Lösung wird Konica Minolta selbst im Unternehmen einsetzen und sie auch Kunden und Interessenten ab sofort anbieten.
„Seit jeher ist es bei Konica Minolta das Ziel, durch Innovationen zum Wohl der Gesellschaft beizutragen. Die neue Covid-19 Maßnahmenverordnung stellt uns und alle anderen Unternehmen vor eine große Herausforderung. Wir freuen uns daher, dass wir mit unserer neuen „3G App“ Arbeitgeber und ihre Mitarbeiter gleichermaßen bei der Umsetzung und Kontrolle der Einhaltung der neuen 3G-Regel am Arbeitsplatz unterstützen und auf diese Weise einen Beitrag zur Gesundheit unserer Gesellschaft leisten können“, erklärt Robert Musil, Manager Sales Konica Minolta Business Solutions Austria GmbH.
Die „3G App“ ist für Unternehmen aller Größen anwendbar. Dabei schafft sie Rechtssicherheit für das Unternehmen, die Mitarbeiter und Führungskräfte und das bei minimalem Aufwand und zu geringen Kosten. Sie bietet eine rasche und unkomplizierte Erfassung des 3G-Status für alle Mitarbeiter. Höchste Sicherheitsanforderungen und DSGVO-Konformität wurden bei der Entwicklung der App berücksichtigt. Zudem runden weitere App-Features wie eine Corona-Info und Firmen-News das Angebot ab. Das zusätzliche Dashboard bietet Arbeitgebern außerdem auf Knopfdruck einen Überblick zum aktuellen Status und garantiert die Auskunftsfähigkeit.
Weitere Informationen zur neuen „3G-App“ powered by Konica Minolta – MK21 finden Sie unter folgendem Link: Ihre eigene Business-App | KONICA MINOLTA
Diese Meldung steht Ihnen mit druckfähigem Bildmaterial in unserem Newsroom zur Verfügung. Folgen Sie Konica Minolta auch auf LinkedIn, Facebook, YouTube und Twitter.
Internetseite: http://www.konicaminolta.de/business
Newsroom: http://newsroom.konicaminolta.de/
Blog: https://job-wizards.com/de/
Bilddateien: https://mediastore.konicaminolta.eu/
Über Konica Minolta Business Solutions Österreich
Konica Minolta Business Solutions Austria gestaltet den intelligent vernetzten Arbeitsplatz und begleitet seine Kunden als verlässlicher und professioneller Partner durch die digitale Ära, indem es für seine Kunden Mehrwert durch Daten schafft. Mit seinen smarten Office-Produkten wie marktführenden Drucksystemen, Cloud-Services und IT-Dienstleistungen unterstützt das Unternehmen u. a. mobiles Arbeiten und die Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen.
Darüber hinaus begleitet Konica Minolta als langjähriger Marktführer im Produktionsdruck und als einer der führenden Anbieter im Bereich Inkjet, Veredelung und Etikettendruck seine Kunden bei der Entwicklung neuer Geschäftsmöglichkeiten - mit modernster Technologie, Software und neuesten Innovationen in den Bereichen Druck, Anwendungen und Know-how.
Das Unternehmen garantiert Kundennähe und professionelles Projektmanagement über den direkten Vertrieb sowie rund 100 Partner in ganz Österreich.
Den Hauptsitz der Konica Minolta Business Solutions Austria GmbH in Wien leiten die Geschäftsführer Joerg Hartmann und Kenichiro Fukasawa. Die österreichische Niederlassung ist eine 100% Tochter der Konica Minolta, Inc. mit Sitz in Tokio, Japan. Mit rund 44.000 Mitarbeitern weltweit (Stand März 2020) erzielte Konica Minolta, Inc. im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Nettoumsatz von rund 8,2 Milliarden Euro.
Kontakt
Konica Minolta
Business Solutions Austria GmbH
Wolfgang Schöffel
Amalienstrasse 59-61, 1130 Wien
Tel.: +43 (0) 5 08788 118553
Karin Brandner
Praterstraße 1, Space 21
A-1020 Wien
Tel.: +43 677 623 05008