05. Juni 2020
ClassNinjas
So macht #Mathe wieder Spaß: ClassNinjas auf TikTok
Bild_ClassNinjas_ClassNinjas auf TikTok_20200605_01
Druckfähiger Download
Foto: © ClassNinjas
Kaum eine Social Media Plattform ist so erfolgreich, wie TikTok. Alleine im ersten Quartal 2020 wurde die App 315 Millionen Mal heruntergeladen und hat somit die Marke von insgesamt 2 Milliarden Installationen geknackt. Vor allem bei Jugendlichen erfreut sich das Video-Netzwerk sehr hoher Beliebtheit. Viele Kids sind süchtig nach den Videos mit ihren maximal 60 Sekunden. Auch für ClassNinjas ist TikTok mittlerweile die wichtigste SocialMedia Plattform. Mit aktuell über 144.900 Followern und 4,3 Millionen Likes ist die Mathe Lern-App sehr erfolgreich unterwegs. Mehr darüber verriet uns ClassNinja Star Hatice im Gespräch.
Seit März 2019 gibt es die Plattform classninjas.com und seit Oktober 2019 die App ClassNinjas für iOS und Android. Unterstufen-Schülern und Schülerinnen – der fünften bis achten Schulstufe – werden Übungen, Quizzes und Online-Videos zum Mathe-Lernen angeboten. Seit Dezember 2019 auch auf TikTok.
Neben Spaß an Mathematik zu vermitteln, ist es ein wesentliches Anliegen von ClassNinjas, aufzuzeigen, dass Mathematik nicht nur etwas für Jungs ist. Daher hat man sich auch für zwei weibliche TikTok-Stars entschieden. Eine davon ist Hatice – eine fröhliche junge Dame, die es schade findet, „dass jeder glaubt, Jungs wären besser in Mathe.“ Und ergänzt: „Bei mir in der Klasse waren immer die Mädchen die Besseren.“ Den wichtigsten Mathematikerinnen wurde natürlich auch ein eigenes TikTok-Video gewidmet.
Inhaltlich geht man auf TikTok einen etwas anderen Weg als in der App und auf ClassNinjas. Angepasst an die SocialMedia-Plattform wird Mathe kurz und knackig erklärt. Und dabei wird aber auch immer der Realitätsbezug hergestellt. Für Hatice sind die Kids ihre erste Priorität. Sie beobachtet, an welchen Themen Bedarf besteht und wie man diese im Alltag einbauen kann. „Wenn man mir mit 15 gesagt hätte, ich brauche Bruchrechnen um mehr Pizza als meine Schwester essen zu können, hätte ich Mathe sicher mehr gefeiert“, so Hatice. Mit der Zeit entwickelt sich auch eine Art Intuition: „Ich sehe etwas, es klickt in meinem Kopf und ich habe schon eine Idee, wie ich das zu einem TikTok machen kann.“
Der Vorteil von TikTok liegt für ClassNinjas darin, die Zielgruppe dort abzuholen, wo sie viel Zeit verbringt, und mit dieser direkt in Kontakt zu treten. Und die Follower nehmen mit, dass „sie es schaffen können. Sie und 144.899 andere haben genau dieselben Matheprobleme. Wenn eine Person ein Video von uns sieht und sich dann denkt ´Ey, das ist gar nicht so schwer, das kann ich auch´, haben wir unser Ziel erreicht“, so Hatice.
Wie kam es zu ClassNinjas auf TikTok
„TikTok hat sich für uns so ergeben“, erklärt Hatice, die seit Juli 2019 im Team von ClassNinjas ist. Ursprünglich war sie für YouTube zuständig. „Nach einem Team-Meeting habe ich zum Spaß die Kamera geschnappt und ein Video aufgenommen – nichts Mathe-Bezogenes, sondern einfach ein typisches TikTok-Video“, so Hatice. Dieses wurde dann auf den bereits bestehenden TikTok-Account gepostet. Binnen Kürze hatte dieses erste Video über 4.000 Views. „Daraufhin habe ich angeboten, für einen Monat jeden Tag ein Video zu posten – ohne zu ahnen, was passieren würde. Und der Rest ist Geschichte“, erzählt Hatice.
Auf die Frage, was ClassNinjas auf TikTok so erfolgreich macht, ist für Hatice die Antwort, dass ClassNinjas besonders ist, „weil wir authentisch sind. Wir holen die Kids dort ab, wo Sie sind. Keiner will auf TikTok weiterhin Matheunterricht haben. Aber ein cooles Video, bei dem man auch noch was lernt, das kommt einfach gut an.“ Jeden Tag werden zwei bis drei Videos von ClassNinjas gepostet.
Und dass TikTok für ClassNinjas jede Menge Spaß macht, sieht man an jedem einzelnen Video. TikTok bedeutet für die TikTokerin selbst in erster Linie Spaß. „Jeder kann hier sein, wer und wie er will und hat die Möglichkeit ein paar Sekunden Fame zu bekommen. Meine Schwester und ich kommunizieren ständig in TikTok-Sprache. Was so viel bedeutet, dass wir die Trends, Songs, Witze und Co in unser alltägliches Leben ständig miteinbauen. Ich liebe die App und freue mich, dass sie zunehmend mehr ernst genommen wird“, so Hatice.
Wie auch ClassNinjas CEO und Gründer Karim Saad war auch TikTokerin Hatice in der Schule kein begeisterter Mathe-Fan. „Meine Matura habe ich wirklich nur mit Ach und Krach geschafft, wobei ich heute sagen muss, dass mir einfach nur der richtige Zugang dazu gefehlt hat. Denn mittlerweile finde ich, dass wenn man Mathe versteht, es sogar richtig Spaß macht“, so Hatice. Mit 15 kam sie von Deutschland nach Wien und hat hier ihre Matura gemacht. „Unsere TikTok Follower würden wahrscheinlich sagen, dass sie am besten Mathematiklehrerin werden soll“, lacht Hatice. Aber daraus wird leider nichts, denn sie studiert Gesundheits- und Krankenpflegewissenschaften.
„Unser TikTok-Auftritt ist einfach die perfekte Ergänzung zu unserer Plattform und der App. Und das Feedback und unsere ständig wachsende Follower-Anzahl geben uns Recht. Mittlerweile werden Kids auf TikTok auf uns aufmerksam und werden dann auch so unsere User. Und Hatice ist einfach die perfekte Besetzung", so Karim Saad, der Gründer und CEO des Wiener Startups ClassNinjas.
„Ich liebe ClassNinjas und TikTok einfach und vor allem liebe ich die Kids auf TikTok“, so Hatice abschließend. Und so können wir auf noch viele weitere spannende Videos hoffen.
Neugierig geworden? Dann reinschauen: https://www.tiktok.com/@classninjas
Mehr unter: https://www.classninjas.com/de
Neben TikTok ist ClassNinjas noch auf YouTube mit einem eigenen Kanal und Instagram vertreten.
https://www.youtube.com/channel/UCx3qF8R4PnpcVlg8_-DH6qw
https://www.instagram.com/classninjas/
Foto ClassNinjas auf TikTok
Fotocredits: © ClassNinjas
Über ClassNinjas
Ende 2017 wurde der bereits 2010 entwickelte Businessplan für die Matheplattform ClassNinjas wieder aufgenommen und sich an die Umsetzung gemacht. Ende 2018 folgte die Gründung einer eigenen GmbH. Seit März 2019 ist die Website online und seit Oktober 2019 gibt die App für iOS und Android. Heute besteht ClassNinjas aus einem 15-köpfigen Team, darunter vier Lehrkräfte. Mehr unter www.classninjas.com
Rückfragehinweis:
Dr. Alexandra Vasak, Reiter PR
Praterstraße 1 / WeXelerate Space 16, A-1020 Wien
Mobil: +43 699 120 895 59