02. April 2020

primeCROWD

Gute Geschäftsmodelle überzeugen auch in der Krise: Erstes primeCROWD-Investment in Zeiten von Covid-19

Ajmal Said und Robert Sasse - Tripmakery
Druckfähiger Download Foto: © Tripmakery

Sechsstelliges Investment für das Wiener Travel-Startup Tripmakery
Aktuell an Gruppenreisen zu denken, erscheint sicher ungewöhnlich. Aber das Startup Tripmakery hat eine weltweit fast konkurrenzlose Online-Buchungsplattform entwickelt, die Investoren selbst nach dem Ausbruch des Coronavirus überzeugen konnte. Denn durch eine eigens programmierte Direkt-Schnittstelle zu Partner-Hotels ist sie bekannten Reiseanbietern überlegen, die lediglich Zimmerpreise und Buchungsfunktionen für Einzelreisende vorsehen. Tripmakery dagegen bietet die besten Angebote sowie optimierte Buchungsfunktionen für Reisegruppen und bedient damit den gigantischen Markt für Unternehmen, Vereine und Schulklassen.

Dabei ist der Wettbewerb aktuell noch überschaubar, bisher gibt es nur in den USA ein Tool für Gruppenbuchungen. Der adressierbare Markt ist hingegen riesig. Global werden im Hotel-Gruppengeschäft über USD 100 Milliarden pro Jahr umgesetzt und das mit noch überwiegend manuellen Buchungsprozessen.

 Mit ihrer Idee konnten Robert Sasse und Ajmal Said auch schon vor der jüngsten primeCROWD Finanzierungsrunde namhafte Investoren gewinnen. Sowohl die Gründer von Hotel.de als auch Speedinvest sind von der Lösung überzeugt und bereits bei Tripmakery investiert.

 primeCROWD Investment Director Ronald Rapberger erläutert die Gründe für die erfolgreiche Finanzierungsrunde trotz widriger Umstände in der Reisebranche: „Mit Hotelzimmer-Buchungen für Reisegruppen bietet Tripmakery ein klares, einfaches und sehr gut skalierbares Produkt, das im europäischen Markt ein Pionier ist. Dass wir die Finanzierungsrunde in der aktuell sehr herausfordernden Zeit abschließen konnten, unterstreicht das Vertrauen der Investoren in das Produkt und das Gründerteam um Robert und Ajmal.“

Gruppenreisen via Tripmakery
Druckfähiger Download Foto: © Tripmakery

 Investment fließt in weitere Entwicklung und Personal
Durch den Aufbau eines einzigartigen Inventars und einer auf Reisegruppen spezialisierten technologischen Infrastruktur möchte das Travel-Startup auch zum Vermittler für andere Online-Buchungsplattformen werden.

Trotz der besonderen aktuellen Situation blickt Tripmakery CEO Robert Sasse positiv in die Zukunft: „Auch wenn der Tourismusmarkt derzeit stark von der Krise betroffen ist, bleibt es unsere Vision, schnellstmöglich das technologische Rückgrat für Gruppenbuchungen zu werden, das von verschiedenen Interessengruppen - B2C & B2B - genutzt wird. Man sollte im Angesicht der aktuellen Lage auch nicht vergessen, dass die Reisebranche generell schnell vergisst und sie sich nach Krisen sehr rasch wieder erholt. Unser expliziter Dank gilt primeCROWD für die professionelle Betreuung und Abwicklung, sowie natürlich deren Investoren, die unser Potential sehen und auch in dieser Zeit zu uns stehen.“

 Diese Einschätzung teilt auch Investor Heinz Raufer, Mitgründer von hotel.de: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen der primeCROWD-Investoren in Tripmakery in sehr herausfordernder Zeit. Wir haben „hotel.de“ damals am 11.09.2001 antizyklisch gegründet und zum Erfolg geführt. Das erwarte ich auch von Tripmakery, da das überzeugende Unternehmerteam, das innovative Produkt sowie der noch sehr überschaubare Wettbewerb in Europa die besten Voraussetzungen dafür bieten.“

Michael Schuster von Speedinvest ergänzt: „Mit Gruppenbuchungen digitalisiert Tripmakery einen riesigen Marktbereich, der in Bezug auf die online Experience anderen Segmenten im Travel Bereich noch weit hinterherhinkt. Mit der Tripmakery Booking Engine können auch Buchungen von Großgruppen einfach und übersichtlich durchgeführt werden. Wir glauben sehr stark an das Tripmakery-Team und an den Markt für private Gruppenreisen, der sich unserer Meinung nach wieder schnell von der derzeitigen Situation erholen wird. Tripmakery hat somit beste Voraussetzungen, nach der Krise seinen Kunden einen exzellenten Service anzubieten. Wir freuen uns, mit primeCROWD einen neuen Investor an Board zu haben, der im DACH-Raum sehr gut vernetzt ist.“

Bildtext: Die Tripmakery-Gründer Ajmal Said (links) und Robert Sasse erhalten ein sechsstelliges Investment von primeCROWD.
Bildquelle: Tripmakery

Pressekontakt:
Thomas Reiter
+ 43 676 66 88 611
 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

REITER PR