12. Februar 2013
Business Circle
Breakfast Briefing: Nicht Menschen, sondern Beziehungen sind kaputt
Das Konferenzunternehmen Business Circle und der Mobilfunker Orange eröffneten das erste Breakfast Briefing des Jahres mit Manfred Winterheller, der sich dem Thema Führung in den beiden Lebenswelten Familie und Arbeit widmete.
„Die meisten Probleme in unseren Familien und Unternehmen sind nicht in den einzelnen Individuen begründet, sondern im Fehlen klarer Strukturen. Darum werden wir die Probleme auch nicht durch Herumdoktern an den einzelnen Mitgliedern lösen können, sondern eben nur durch Änderungen in den Strukturen, insbesondere in der Führung“, startet Winterheller seinen Vortrag, der sich als erfolgreicher Unternehmer, Vortragender und vierfacher Vater in den letzten dreißig Jahren einen Namen machte.
Führung ist laut Winterheller kein modernes kulturelles Produkt, sondern ein Erbe einer Jahrmillionen dauernden Entwicklung und als solches nicht in wenigen Jahrzehnten änderbar. „Wenn wir diese Tatsache missachten, ernten wir genau die Probleme unter denen wir derzeit leiden. In der Firma nennen wir es Burn-Out und zuhause Aufmerksamkeitsdefizit“, bringt es der studierte Betriebswirt auf den Punkt. Die nächsten Jahre werden aus seiner Sicht ganz im Zeichen der psychosozialen Gesundheit stehen, wobei Winterheller auf den sechsten Kondratieff-Zyklus verweist, der dem Bedürfnis der Menschen nach mehr Wohlgefühl statt Wohlstand entspricht. „Nicht die Menschen sind kaputt, sondern die zwischenmenschlichen Beziehungen. Es fehlt dabei meist an entsprechender Führung, schließlich ist der Mensch ein Rudel- und kein Schwarmtier, der einen Rahmen und Verhaltensvorgaben braucht.“ Menschen wollen seiner Ansicht gefordert werden. Gute Führung ist für ihn ein Prozess: „Führung besteht nicht darin, dass ich alles weiß und selbst umsetze. Viel öfter bedeutet gute Führung, dass man es auch nicht weiß und gemeinsam nach einer Lösung sucht. Und dass man ein Team formt, das in der Lage ist, die richtigen Antworten zu finden.“
Unter den Teilnehmern des Breakfast Briefings fanden sich u.a. Ing. Harald Bock (Wiesenthal & Co.), Mag. Gerald Czech (Österr. Rotes Kreuz), Peter Gangl (IBM), Claudia Handl (Pfizer), Dr. Georg Krause (SAP), Lieve Van Utterbeek (KPMG) und Friedrich Wachernig (S Immo). Bildtext: Breakfast Briefing Referent Manfred Winterheller, Mag. Günter Liska (Orange) und Breakfast Briefing Gastgeberin Romy Faisst (Business Circle) tauschen sich zum Thema Führung aus.
Pressekontakt:
Mag. Thomas Reiter, Reiter PR
Tel.: 01/332 5190
Email: