04. September 2012
Coffee Circle
Yirgacheffe: Deutschlands bester Röstkaffee ist nun auch in Österreich erhältlich
Diese Sorte zählt unter Kaffee-Experten zu den weltweit besten Gourmet-Kaffees
Coffee Circle, das Social Business Start-Up, bringt Deutschlands besten Röstkaffee (Verkostung Magazin Der Feinschmecker, Ausgabe 02/2011) nun auch nach Österreich. Dieser Gourmet-Kaffee stammt aus äthiopischen Bio-Waldgärten und zeichnet sich durch sein mild würziges, fruchtiges Aroma aus.Pro Kilo Kaffee fließt dabei ein Euro direkt zurück in Nachhaltigkeitsprojekte in den äthiopischen Kooperativen, die Coffee Circle federführend plant und realisiert.
Moritz Waldstein-Wartenberg, einer drei Gründer von Coffee Circle, erklärt: „Jedes Jahr reisen wir selbst nach Äthiopien, um aus 60 bis 80 verschiedenen Kaffees maximal vier herausragende Sorten auszuwählen. Nach vielen langen Verkostungstagen fanden wir diesen Kaffee aus der Kooperative Michile in der Region Yirgacheffe, der unsere hohen Erwartungen mehr als erfüllte.“
Der Yirgacheffe der Ernte 2012 ist ein Kaffee mit viel Körper und Charisma, passend zur hellen und sonnigen Jahreszeit. Er zeichnet sich durch seinen komplex-vollmundigen Geschmack aus. Dieser beginnt sehr mild und lieblich-würzig. Anschließend entwickelt er viele unterschiedliche Fruchtaromen und klingt sehr angenehm im Mund aus. „Insgesamt ist dies der aussagekräftigste und rundeste Kaffee, den wir bislang anbieten konnten“, ist sich Moritz sicher.
Anbau und Ernte in der Region Yirgacheffe Kaffees aus der äthiopischen Region Yirgacheffe gehören jedes Jahr zu den besten der Welt. Seine angenehme Würze und sein fruchtiges Aroma haben zu seinem unter Kaffeekennern legendären Ruf geführt. „Unser letzter Yirgacheffe-Kaffee wurde im Februar 2011 vom Magazin Der Feinschmecker zum Geschmacks-Testsieger gekürt. Wir sind gespannt, wie unser diesjähriger Yirgacheffe ankommen wird“, gibt man sich bei Coffee Circle gespannt. Die Kaffeebauern bauen ihn im äthiopischen Hochland auf 2.000 bis 2.200 Metern Seehöhe in schattigen Waldgärten an. Dort reifen die Kaffeekirschen im kühlen Höhenklima langsamer. So haben sie mehr Zeit, ihren charakteristischen, fruchtig-würzigen Geschmack zu entwickeln. Dieser Yirgacheffe-Gourmet-Kaffee ist bio-zertifiziert und zu 100% aus Arabica-Bohnen. Er wird im traditionellen Trommelröstverfahren für rund sechzehn Minuten langsam bei bis zu 210°C geröstet. Auf diese Weise werden unbekömmliche Säuren während der Röstung abgebaut, während sich die Geschmacksaromen deutlich ausprägen können. Diese lange und schonende Röstung macht den Kaffee zudem sehr magenfreundlich.
Die Herkunft des Kaffees:
Kooperative Michile
Hanglage: Michile, Region Yirgacheffe, Äthiopien
Geo-Koordinaten: 6° 23' 54.79"N 38° 19' 42.38"E
Höhe: 2.198 m
Kaffeefarmer: 922
Pflanze: Ethiopien hairloom Arabica
Erntezeit: November 2011- Jänner 2012
Online Shop und Social Media – fairer Handel 2.0
Auf ihrer Website, sowie über Facebook und Twitter berichten die drei Coffee Circle-Gründer Moritz, Martin und Robert authentisch und transparent mit Videos, Bildern und Texten von ihren Reisen und Erlebnissen in Äthiopien, stellen Kooperativen und Kaffeebauern vor und zeigen auch den Fortschritt der geförderten Projekte. Ebenso findet man dort allerlei Wissenswertes zu sämtlichen Kaffee relevanten Themen, wie Anbau und Ernte, Röstung, aber auch Zubereitungstipps.
Über Coffee Circle
Coffee Circle wurde im Dezember 2010 von Martin Elwert, Robert Rudnick und Moritz Waldstein-Wartenberg gegründet. Direkt, sozial und nachhaltig – das E-Commerce Start-Up steht für ein neues Handelskonzept: direkter Einkauf handverlesener äthiopischer Spitzenkaffees, hochwertige Röstung und Online-Verkauf der Premium-Produkte. Ein Euro pro verkauftem Kilo Kaffee fließt dabei direkt zurück in Nachhaltigkeitsprojekte in den Kooperativen, die Coffee Circle federführend realisiert. Die bio-zertifizierten Arabica-Bohnen werden ohne den Einsatz von Pestiziden auf traditionelle Weise von äthiopischen Kleinbauern in ihren eigenen Waldgärten angebaut und online verkauft. Aufgrund der ausgewählten Anbaulagen und der persönlichen Kaffeeauswahl vor Ort sind die Bohnen geschmacklich und qualitativ herausragend. So verbindet Coffee Circle außergewöhnlichen Genuss mit fairer und transparenter Hilfe vor Ort und bildet eine Brücke zwischen Konsument und Produzent.
Fotos, Videos und ausführliche Beschreibungen online auf http://coffeecircle.com http://www.facebook.com/coffeecircle https://vimeo.com/coffeecircle http://www.twitter.com/coffee_circle http://www.flickr.com/photos/50183375@N08/sets/
Pressekontakt:
Thomas Reiter, Reiter PR
Tel.: 0676/66 88 611
Email: