24. Oktober 2011

Business Circle

Post kürt Poststelle des Jahres

Im Rahmen des Business Circle Jahresforums „Kosteneffiziente Postbearbeitung 2011“ wurde von der Österreichischen Post AG heuer erstmals dieser Titel vergeben

Auf Einladung von Österreichs größtem Konferenzveranstalter Business Circle trafen sich zum vierten Mal österreichische Finanz-, Einkaufs- und Poststellen¬manager im Balance Resort Stegersbach, um sich über aktuelle Trends zu informieren und Erfahrungen in der Postkostenoptimierung auszutauschen. Neben den Schwerpunktthemen Outsourcing, Digitalisierung und Output Management standen zukünftige Entwicklungen der Postbearbeitung im Mittelpunkt.

Gold-Awards ergehen an den ÖAMTC und an den Österreichischen Gewerkschaftsbund (ÖGB)
Der im Rahmen der Veranstaltung vergebene Preis „Poststelle des Jahres 2011“ ergeht an den Autofahrerclub ÖAMTC in der Kategorie „Von der Post betreute Poststellen“ und an den Österreichischen Gewerkschaftsbund (ÖGB) in der Kategorie „Von der Post betriebene Poststellen“. Diese beiden ausgezeichneten Poststellen konnten in ihrer Kategorie die jeweils höchsten Werte erzielen.

Platz 2 (Silber-Award) belegen die Bank für Kärnten und Steiermark (BKS Bank) in der Kategorie „Von der Post betreute Poststellen“ und der Flughafen Wien in der Kategorie „Von der Post betriebene Poststellen“.Eine bronzene Auszeichnung erhielten die Steiermärkische Gebietskrankenkasse (STGKK) in der Kategorie „Von der Post betreute Poststellen“ und die Generali Versicherung in der Kategorie „Von der Post betriebene Poststellen“.

Um an der jährlich wiederkehrenden Preisverleihung teilnehmen zu können, ist eine Poststellen-Zertifizierung durch die Österreichische Post notwendig. Diese dient als Standortbestimmung und soll ungenutzte Potenziale in der Postbearbeitung aufzeigen und Leistungen transparenter machen. Basis für die Poststellen-Zertifizierung bilden Vergleichswerte von über 150 Poststellen. Neben den qualitativen und quantitativen Faktoren werden auch individuelle Eigenheiten berücksichtigt. Experten der Österreichischen Post erheben die Basisdaten wie beispielsweise Postmenge, Bearbeitungszeitraum und Postbearbeitungsprozesse. Die Auswertung der Daten wird von MailConsult, einem herstellerunabhängigen Beratungsunternehmen, vorgenommen. Als Ergebnis erhalten die teilnehmenden Poststellen eine objektive und faire Bewertung ihrer Postprozesse und erfahren mögliche Entwicklungspotenziale.

Unter den Referenten des Jahresforums fanden sich u.a. Dr. Wolfgang Feiel (RTR), Mag. Martin Ferger (Österreichische Post AG), Mag. (FH) Petra Sabata (Hutchison 3G), Jimmy Wenzelmaier (Zürich Versicherung), Mag. Walter Trezek (Document Exchange Network), Mag. Martin Füll (postconsulting.at) und Dipl.-Wi.-Ing. Klaus Gettwart (MailConsult). Bildtext: Business Circle Gastgeber DI Franz Necas mit den beiden Goldpreis-Gewinnern Peter Mezulianik (ÖGB) und Bernd Prager (ÖAMTC) sowie Mag. Martin Ferger (Österr. Post AG).

Bildquelle: Creativ Foto A&R Wunderer OG

Pressekontakt:
Mag. Barbara Brunnsteiner, Reiter PR
Tel.: 0664/305 01 09
Email.: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

REITER PR