01. April 2025

Konica Minolta

Führungswechsel bei Konica Minolta Business Solutions Europe

Wien / Langenhagen, 1. April 2025

Kentaro Itamoto wird zum Präsidenten der Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH ernannt, Toshitaka Uemura übernimmt die Leitung des Geschäftsbereichs Industrial Printing (IP) in Europa. 


Zum 1. April 2025 übernimmt Kentaro Itamoto die Nachfolge von Kiyotaka Suhara. In seiner neuen Rolle als Präsident der Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH wird er die Kundenorientierung und das nachhaltige Wachstum in Europa weiter vorantreiben.

Itamoto ist seit 2002 im Unternehmen und hat in leitenden Positionen die strategische Ausrichtung sowie das operative Geschäft in Vertrieb und Geschäftsplanung entscheidend geprägt. 

Toshitaka Uemura neuer European Head of IP

Mit sofortiger Wirkung wurde Toshitaka Uemura zum European Head of Industrial Printing Business ernannt. In dieser Funktion berichtet er direkt an Kentaro Itamoto und arbeitet eng mit Rob Ferris, CEO von Konica Minolta Business Solutions (UK) Ltd., zusammen. Ihre Aufgabe ist es, die europäische Strategie im Bereich Industrial Printing gezielt weiterzuentwickeln.

Uemura bringt eine umfassende Branchenerfahrung sowie ein starkes Netzwerk innerhalb des Geschäftsbereichs mit. Sein Fokus liegt darauf, die Marktdurchdringung im IP-Segment zu beschleunigen, strategische Partnerschaften auszubauen und neue Geschäftschancen zu erschließen.

Stärkung des Geschäftsbereichs IP 

Die Ernennungen erfolgen in einer strategisch wichtigen Phase für Konica Minolta: Der Bereich Industrial Printing wird gezielt ausgebaut und bildet eine zentrale Säule der künftigen Wachstumsstrategie. Mit dem Führungswechsel will das Unternehmen seine Wettbewerbsfähigkeit stärken und neue Umsatzpotenziale erschließen.

Ein aktuelles Beispiel für diese Entwicklung ist die AccurioJet 60000, die Konica Minolta auf der drupa 2024 erstmals präsentiert hat. Das High-End-Digitaldrucksystem basiert auf der Technologie der AccurioJet KM-1/KM-1e-Serie. Es kombiniert eine hohe Bildqualität mit einer Produktionsgeschwindigkeit von bis zu 6.000 Bogen pro Stunde. Dies unterstreicht die Innovationskraft von Konica Minolta im digitalen Hochgeschwindigkeitsdruck.

Auch im Bereich des digitalen Etikettendrucks zählt Konica Minolta zu den führenden Anbietern. In Zusammenarbeit mit dem strategischen Partner MGI Digital Technology bietet das Unternehmen ein breites Portfolio an Lösungen für die digitale Transformation. Es reicht von Druckveredelung mit Folierung und Lackierung bis hin zur vollintegrierten Single-Pass-Fabrik MGI AlphaJet.

Über Konica Minolta Business Solutions Europe

Die Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH mit Sitz in Langenhagen, Deutschland, ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Konica Minolta Inc. in Tokio, Japan. Mit der einzigartigen Expertise in den Bereichen Imaging, Datenverarbeitung und datenbasierte Entscheidungsfindung schafft Konica Minolta relevante Lösungen für seine Kunden - kleine und mittelständische Unternehmen, Großunternehmen und den öffentlichen Sektor - und löst damit gesellschaftliche Herausforderungen.

Konica Minolta Business Solutions Europe ist mit Tochtergesellschaften und Vertriebspartnern in mehr als 80 Ländern in Europa, Zentralasien, dem Nahen Osten und Afrika vertreten. Mit rund 8.700 Mitarbeitern (Stand: April 2024) erwirtschaftete Konica Minolta Europe im Geschäftsjahr 2023/2024 einen Nettoumsatz von ca. 2,1 Milliarden Euro. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 40.000 Mitarbeiter und ist in mehr als 150 Ländern tätig. 

Kontakt
Silke Ehmann-Cotichini
Konica Minolta
Business Solutions Europe GmbH
Telefon: +49 (0)511 7404-5604
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Reiter PR
Dr. Alexandra Vasak
Prater Straße 1, 1020 Wien
Tel.: +43 120 895 59
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.   

REITER PR