06. März 2025
Konica Minolta
Drucklösungen von Konica Minolta unterstützen künftig Windows Protected Print
Wien, 06. März 2025
Konica Minolta macht einen entscheidenden Schritt in die Zukunft der Drucksicherheit. Mit der Einführung des Windows Protected Print (WPP) Modus setzen die Drucklösungen Workplace Pure und YSOFT SAFEQ einen neuen Standard im Bereich der digitalen Sicherheit für Unternehmen. Der von Microsoft im Oktober letzten Jahres vorgestellte WPP-Modus wurde entwickelt, um die Drucksicherheit zu erhöhen und den Druckprozess zu vereinfachen, indem ausschließlich der Modern Print Stack von Windows verwendet wird.
Christopher Reinhard, Portfolio & Offering Manager bei Konica Minolta Deutschland und Österreich, erläutert: „Die Druckfunktion in Windows hat sich in den letzten 25 Jahren relativ wenig verändert. Cyber-Bedrohungen und Sicherheit entwickeln sich jedoch ständig weiter. Windows Protected Print ist ein wichtiger Schritt in Richtung Drucksicherheit, indem es moderne Standards und sichere Kommunikationsmethoden hinzufügt, um ein stabiles und konsistentes Druckerlebnis zu gewährleisten. Unsere Drucklösungen Workplace Pure und YSOFT SAFEQ verfügen alle über robuste integrierte Sicherheitsfunktionen. Dennoch ist es auch wichtig, dass sie alle den WPP-Modus unterstützen und integriert werden, um gemeinsam sicherzustellen, dass der Druck nicht zum schwachen Glied im umfassenden Sicherheitssystem eines Unternehmens wird“.
Wenn der WPP-Modus in Windows aktiviert ist, wird er mit geringeren Berechtigungen ausgeführt und verwendet das Internet Printing Protocol (IPP), so dass der Computer eines Benutzers keine Druckertreiber von Drittanbietern mehr laden kann. Dadurch wird das Risiko beseitigt, dass Angreifer über diesen Weg Schadcode einschleusen. Die zusätzlichen Sicherheits-, Flexibilitäts- und Kompatibilitätsvorteile von WPP ergänzen perfekt die leistungsstarken Drucklösungen von Konica Minolta.
Konica Minoltas Workplace Pure bietet beispielsweise einen kosteneffizienten, rund um die Uhr verfügbaren Zugang zu einem Marktplatz mit Cloud-Diensten, einschließlich Cloud-Printing - alles aus einer einzigen vertrauenswürdigen Quelle.
YSOFT SAFEQ von Konica Minolta ist eine umfassende Druckmanagementlösung, die mit den bizhub Multifunktionssystemen (MFPs) und Multi-Vendor-Flotten von Konica Minolta integriert werden kann. Sie hilft Unternehmen, die Kosten für Dokumentendruck und -erfassung besser zu verwalten, die Informationssicherheit zu verbessern und die Benutzerverwaltung zu zentralisieren.
Windows Protected Print bietet nicht nur Sicherheit, sondern auch ein verbessertes Benutzererlebnis mit größerer Konsistenz, Zuverlässigkeit, vereinfachter Verwaltung, Zukunftsfähigkeit und verbesserter Kompatibilität, da die Benutzer denselben Modern Print Stack verwenden können. Darüber hinaus werden viele Mopria-zertifizierte Drucker unterstützt. Es handelt sich dabei um einen mobilen Druckstandard, der es Benutzern ermöglicht, auf zertifizierten Druckern, Scannern und MFPs zu drucken und zu scannen, zu denen auch viele Multifunktionssysteme der bizhub Serie von Konica Minolta gehören.
Diese Meldung steht Ihnen mit druckfähigem Bildmaterial in unserem Newsroom zur Verfügung. Folgen Sie Konica Minolta auch auf LinkedIn und YouTube.
Internetseite: https://www.konicaminolta.at/
Newsroom: https://www.konicaminolta.at/de-at/presse
Blog: https://www.konicaminolta.at/de-at/blog
Bilddateien: https://konicaminolta.eu/mediastore-public
Foto: Christopher Reinhard, Portfolio & Offering Manager Konica Minolta Deutschland und Österreich
Fotocredit: Konica Minolta
Über Konica Minolta Business Solutions Österreich
Konica Minolta Business Solutions Österreich gestaltet den intelligent vernetzten Arbeitsplatz und begleitet seine Kunden als Technologie- und Managed-Service-Provider durch die digitale Ära, indem es für seine Kunden Mehrwert durch Daten schafft. Mit seinen smarten Office-Produkten wie marktführenden Drucksystemen, Cloud-Services und IT-Dienstleistungen unterstützt das Unternehmen u. a. mobiles Arbeiten und die Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Dabei ist Konica Minolta zum fünften Mal in Folge zu einem der Top-platzierten Managed Service Provider im DACH-Raum gewählt worden (laut iSCM), der im Rahmen seiner IT-Dienstleistungen Business-Software, Infrastruktur- und Securitylösungen bietet.
Darüber hinaus begleitet Konica Minolta als 10-jähriger Marktführer im Produktionsdruck und als einer der führenden Anbieter in den Bereichen Inkjet, Veredelung und Etikettendruck seine Kunden bei der Entwicklung neuer Geschäftsmöglichkeiten - mit modernster Technologie, Software und neuesten Innovationen in den Bereichen Druck, Anwendungen und Know-how.
Mit weiteren Lösungen im Bereich Healthcare deckt Konica Minolta ein breites Spektrum an Hardware, Software und Dienstleistungen ab. Das Unternehmen garantiert Kundennähe und professionelles Projektmanagement über den direkten Vertrieb sowie rund 100 Partner in ganz Österreich.
Den Hauptsitz der Konica Minolta Business Solutions Austria GmbH in Wien leitet der Geschäftsführer Werner Theißen und Hideki Takeda. Die Konica Minolta Business Solutions Austria GmbH ist eine 100% Tochter der Konica Minolta Inc. mit Sitz in Tokio, Japan. Mit rund 40.000 Mitarbeitern weltweit (Stand März 2024) erzielte Konica Minolta, Inc. im Geschäftsjahr 2023/2024 einen Nettoumsatz von rund 7,4 Milliarden Euro. Das Unternehmen wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 ausgezeichnet.
Kontakt
Konica Minolta
Business Solutions Deutschland & Österreich
Wolfgang Schöffel
Amalienstraße 59-61, 1130 Wien
Tel.: +43 (0)5 08788 1185
Reiter PR
Karin Brandner
Praterstraße 1, Space 12
A-1020 Wien
Tel.: +43 677 623 05008