30. Oktober 2023
EcoAustria
Economics of AI Conference: Interdisziplinärer Austausch zu den ökonomischen Effekten der Künstlichen Intelligenz
Wien, am 30. Oktober 2023 – Unter dem Titel “Economics of AI” laden das Wirtschaftsforschungsinstitut EcoAustria und der Think Tank AI Austria am 24. November 2023 zur gemeinsamen Konferenz im SO/ Vienna. Im Zuge der Veranstaltung geben führende Expert:innen aus Wirtschaft, Forschung und Politik spannende Einblicke in das rasant wachsende Feld der Künstlichen Intelligenz und deren ökonomische Effekte.
„Aus ökonomischer Sicht ist Künstliche Intelligenz von entscheidender Bedeutung, da sie Unternehmen und Branchen transformiert, neue Geschäftsmodelle ermöglicht und Innovationen vorantreibt. In diesem Zusammenhang bietet die Economics of AI Conference eine einzigartige Plattform, um aktuelle Erkenntnisse und bewährte Praktiken zu teilen, gemeinsame Herausforderungen zu identifizieren und neuartige Lösungen zu entwickeln", sagt EcoAustria Direktorin Monika Köppl-Turyna über die Veranstaltung.
„Europa ist seit längerem in einer Regulierungsdebatte gefangen, in der man das große Ganze – den Impact von AI auf Gesellschaft und Wirtschaft leider großteils außer Acht lässt. Mit der Economics of AI Conference wollen wir einen Beitrag zu einer strategischen Debatte rund um das ökonomische Potential von AI liefern“, so Clemens Wasner, Vorstand von AI Austria.
Vor diesem Hintergrund liefert die Economics of AI Conference vielfältige Perspektiven auf die ökonomischen Dimensionen der Künstlichen Intelligenz. Die Teilnehmer:innen erwarten spannende Keynotes von namhaften Expert:innen wie Pierre-Alexandre Balland (Universität Utrecht), Fabian Stephany (University of Oxford) und Hermann Erlach (Microsoft Österreich) sowie Podiumsdiskussionen mit Monika Köppl-Turyna (EcoAustria), Clemens Wasner (AI Austria), Florian Tursky (BMF), Thomas Arnoldner (A1 Telekom Austria Group), Michael Zettel, (Accenture Österreich) und Karin Mair (Deloitte).
„Der interdisziplinäre Austausch mit Expert:innen unterschiedlicher Branchen ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die wirtschaftlichen Vorteile der KI möglichst weitreichend und nachhaltig genutzt werden. Ziel ist es, alle Akteure bestmöglich auf die Herausforderungen und Chancen vorzubereiten, die die KI-Revolution mit sich bringt", ergänzt Köppl-Turyna.
Die Economics of AI Conference findet am 24. November 2023 von 08:30 Uhr bis 13:00 Uhr vor Ort im SO/ Vienna in der Praterstraße 1 in 1020 Wien sowie online per Livestream statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Die Anzahl der Teilnehmer:innen im SO/ Vienna ist auf 150 Personen limitiert. Für die Teilnahme am Livestream gibt es keine Beschränkung. Hier geht es zur Anmeldung.
Über EcoAustria
EcoAustria ist ein unabhängiges Wirtschaftsforschungsinstitut mit Sitz in Wien. Das Institut ist seit 2012 in der österreichischen Forschungslandschaft aktiv. Das Forschungsprogramm fokussiert insbesondere auf die ex‐ante und ex‐post Evaluation von wirtschafts‐ und sozialpolitischen Maßnahmen. EcoAustria leistet unabhängige und evidenzbasierte Wirtschaftsforschung und liefert mit hochqualitativen Analysen Grundlagen für Entscheidungen in Politik und Wirtschaft sowie für eine wissenschaftlich fundierte öffentliche Debatte. Mit diesem Ansatz ist es EcoAustria gelungen, sich auf nationaler und internationaler Ebene zu etablieren.
Über AI Austria
AI Austria ist ein unabhängiger Think Tank und versteht sich als Plattform für den Austausch von Ideen zur Künstlichen Intelligenz. Durch gezielte Vernetzung, Koordination und Förderung von Akteuren aus Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und Gesellschaft trägt AI Austria maßgeblich zur gezielten und nachhaltigen Anwendung von KI in Österreich bei.
Bildtext: Monika Köppl-Turyna, Direktorin von EcoAustria & Clemens Wasner, Vorstand von AI Austria
Bildquelle: Weinwurm/Clemens Wasner
Pressekontakt:
Tobias Leschka, Reiter PR
Tel: 0664 57 39 730
E-Mail: