12. Dezember 2022
NXRT erhält „International VR Award” für Sales-Lösung im Autohaus
Lukas Stranger, CEO von NXRT, nahm in Rotterdam den International VR Award entgegen
Druckfähiger Download
Foto: © (@VRAwards / @AIXRorg)
Eine internationale Jury aus über 70 ExpertInnen aus den verschiedensten VR-Sektoren, hat NXRT mit dem 6. „International VR Award” ausgezeichnet. Nominiert in zwei Kategorien, hat das Wiener Technologieunternehmen den Preis schließlich in der Kategorie „VR Marketing Product of the Year” gewonnen. Als erstes österreichisches Unternehmen hat NXRT die Auszeichnung für den Mixed Reality-Simulator „XQ Avatar” erhalten, eine Lösung für Autohäuser, die erstmals bei Porsche Wien zum Einsatz kam. Damit werden virtuelle Testfahren, im Rahmen des Verkaufsprozesses, einfach und sicher möglich.
Wien, am 12. Dezember 2022: Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie, wurde der Award erstmals wieder persönlich von der Academy of International Extended Reality übergeben: „Die High-End Simulation für virtuelle Testfahrten im Showroom hat unsere Fachjury überzeugt. Besonders hervorzuheben ist, neben dem realistischen Fahrerlebnis, der Sicherheitsaspekt im Verkaufsprozess. Bei dem Projekt handelt es sich damit nicht bloß um die Nachstellung einer virtuellen Welt, sondern um die Integration in reale Anwendungen“, begründet Daniel Colaianni, Chief Executive von AIXR, die Entscheidung der Academy of International Extended Reality.
Gleich in zwei Kategorien nominiert
NXRT durfte sich gleich über die Nominierung in zwei Kategorien freuen: „Innovative VR Company of the Year“ und „VR Marketing Product of the Year“. Beide gehen auf den Mixed Reality-Simulator für Fahrassistenzsysteme “XQ Avatar” zurück. Im Rahmen der Marketing-Kampagne wurde derselbe für ein Projekt in Zusammenarbeit mit Porsche Wien auserwählt. „Zum ersten Mal für einen Award nominiert zu sein und diesen dann zu gewinnen, macht mich sehr stolz. Ich möchte mich vor allem bei meinen KollegInnen bedanken, die über ein Jahr lang am Feinschliff des Produktes gearbeitet haben und jetzt dafür belohnt werden“, so Lukas Stranger, CEO von NXRT.
Feierliche Überreichung in Rotterdam
Unter den Finalisten war NXRT das einzige Unternehmen aus Österreich und befand sich im direkten Mitbewerb mit über 30 Mitstreitern aus dem internationalen „Extended Reality“-Umfeld. CEO Lukas Stranger hat den Preis am 1. Dezember 2022 gemeinsam mit Martin Kopciak und Philip Berger, die das XQ-Avatar Produkt maßgeblich mitgestaltet haben, in Rotterdam (Niederlande) übernommen und den Erfolg bei der anschließenden Party gebührend gefeiert.
XQ Avatar - der weltweit erste Mixed-Reality-Fahrsimulator für interaktive Probefahrten
Die Echtzeitsimulation unterstützt komplexe Vertriebs- und Trainingsprozesse in der Automobilindustrie. Durch virtuelle Probefahrten schafft NXRT neue Möglichkeiten in der Schulung von Verkaufsteams sowie im Vertrieb in Autohäusern. Autohersteller bzw. deren Händler und Ausbildungsstätten profitieren von der sicheren Simulation kostspieliger Fahrerassistenzsysteme. Zu den Kunden zählen unter anderen Porsche, Skoda und Audi.
Über NXRT
Das Wiener Technologieunternehmen hat Simulationstechnologien entwickelt, die das Fahrerlebnis auf der Schiene und der Straße realitätsnah nachstellen. Dank interaktiver Echtzeitsimulationen über Mixed- bzw. Extended-Reality entstehen High-End-Mobilitätsanwendungen für den Automobil- und Bahnverkehr. Mehr als 20 Kunden, wie Porsche, Audi, AVL, die Rhomberg Sersa Vossloh GmbH und die Rail4mation AG, setzen bereits auf die immersive Fahrzeug- und Lokomotivführer-Simulation von NXRT. Die Produkte tragen dort mitunter im Training, Engineering und Vertrieb dazu bei, Gefahrensituationen vorzubeugen oder moderne Assistenzsysteme zu testen. Das schnell wachsende Unternehmen rund um Lukas Stranger (CEO), Patrick Kolar (CTO), Martin Wagner (CSO) und Alexis Kopciak (CIO) wurde 2019 gegründet und ist – mit 40 MitarbeiterInnen – in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Tschechien aktiv. Im Mai 2022 erhielt NXRT, unter der Federführung von eQventure, weitere 2,1 Millionen Euro für den Ausbau der Simulationsplattform. https://www.nxrt.io/
Fotos
- NXRT erhält International VR Award für Sales-Lösung im Autohaus (@NXRT)
- Lukas Stranger, CEO von NXRT, nahm in Rotterdam den International VR Award entgegen (@VRAwards / @AIXRorg)
- Martin Kopcial (Head of Quality Assurance), Philip Berger (Lead Simulation Sound Design) und Lukas Stranger (CEO) – die Gewinner des International VR Awards in der Kategorie „VR Marketing Product of the Year” (@VRAwards / @AIXRorg)
- Der 6. International VR Award gingen heuer wieder live in Rotterdam über die Bühne (@VRAwards / @AIXRorg)
Weitere Presseaussendungen über NXRT finden Sie unter https://www.reiterpr.com/aktuell-kunde?id%5B%5D=370.
Rückfragehinweis
Dr. Alma Mautner
Reiter PR
+43 681 10406622
Lukas Stranger
CEO NXRT
+43 664 85 54 464