16. Mai 2022
Klarsicht.online
Top-Marken von MeisteroptikerInnen: Das bietet Klarsicht.online
So sieht Klarsicht.online aus
Druckfähiger Download
Foto: © Klarsicht.online
Jede Brille, die du willst. Egal wo du bist! Das ist das Motto des neuen Startups Klarsicht.online. Auf der gleichnamigen Plattform haben Kundinnen und Kunden die Möglichkeit aus über 5.000 Brillen sowie Sonnenbrillen ihr Lieblingsmodell zu erwerben. Und das in einem einzigartigen Marktplatz, der die Qualität und den Service von lokalen Meisteroptikerinnen und -optikern mit den Vorteilen und der Bequemlichkeit des Onlineshoppings verbindet.
Das im Mai 2021 von Gabriela Colic gemeinsam mit David Gevorkian gegründete Start-up Klarsicht.online hat ein komplett neues Modell entwickelt. Partner-Optikerinnen und Optiker können hier ihr Sortiment anbieten und so allen zugänglich machen. Was sonst nur im eigenen Store möglich ist, kann so im gesamten DACH-Raum angeboten und auch gleich gekauft werden.
Jede Brille, die du willst.
Denn eine Brille ist weit mehr als nur ein hilfreiches Accessoire, sie ist ebenso ein Mode-Statement. Um aber genau die passende Brille zu finden, gibt es auf Klarsicht.online über 5.000 Modelle und mehr als 100 Marken zur Auswahl. Von den angesagtesten Marken, wie Gucci, Yves Saint Laurent, Dolce & Gabbana über Silhouette, Oakley, Ray-Ban bis hin zu Independent-Marken sind hier alle zu finden. Aus einem einzigartigen Sortiment können Kundinnen und Kunden ihre Wunschbrille erwerben. Diese bekommen sie dann von jenem Meisteroptikerbetrieb geliefert, der sie auf Klarsicht.online anbietet.
Egal, wo du bist!
Klassische Sonnenbrillen werden so auf Klarsicht.online bestellt und vom Partnerbetrieb nach Hause geliefert. Handelt es sich um eine optische Brille, gibt es einerseits die Möglichkeit nur die Fassung zu kaufen. Dann können die Gläser selbst bei jedem Optikerbetrieb erworben und eingesetzt werden. Sollte hier jemand Hilfe benötigen, steht Klarsicht.online gerne beratend zur Verfügung, denn die Zufriedenheit der KundInnen steht immer an oberster Stelle.
Natürlich gibt es aber auch die Möglichkeit, die Brille gleich in der richtigen Sehstärke zu kaufen. Dies ist aber nur mit einem entsprechenden Sehtest möglich. Der Partner-Optikerbetrieb kann ganz einfach direkt online ausgewählt werden. Im Zuge der Brillenkonfiguration und Bestellung wird gleich ein fixer Termin vereinbart. Einfach hingehen, Sehtest machen und die perfekte angepasste Brille wird, ohne zweiten Besuch beim Optiker oder Optikerin, nach Hause geliefert. Dieser Service ist bis Anfang nächsten Jahres jedoch nur in Österreich möglich.
Klarsicht.online bietet eine Meisteroptiker und eine Markenglas-Garantie. Derzeit sind über 31 regionale Meisteroptikerinnen und -optiker aus ganz Österreich Partner und jede Woche kommen neue hinzu. „Alle Brillen, die auf Klarsicht.online angeboten werden, kommen von Meisteroptiker-betrieben und werden auch von diesen betreut. Es ist nicht unser Ziel, den Brillenkauf ausschließlich digital abzuwickeln, denn der Besuch bei einem Optikerbetrieb ist wichtig, um die richtigen Sehwerte zu erfassen. Es ist uns ein großes Anliegen, dass unsere Kundinnen und Kunden perfekt passende Brillen bekommen. Daher haben wir uns bewusst für ein Hybridmodell entschieden“, erklärt Gabriela Colic, Gründerin von Klarsicht.online. Und damit die Kundinnen und Kunden wissen, wie ihnen die Brille überhaupt steht, gibt es den Magic Mirror. Eine virtuelle Anprobe mit professionellen Funktionen stellt sicher, dass Kundinnen und Kunden das beste Onlinekauferlebnis bekommen.
Digitalisierung für lokale OptikerInnen
Laut dem Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen werden nur neun Prozent der Brillen multichannel (Onlinesuche mit anschließend stationärem Kauf) und zwei Prozent rein online gekauft.[1] „Da gibt es Aufholbedarf“, meint Colic. Und genau hier setzt das junge Unternehmen an. Denn auch Optikbetriebe, die noch keinen Webshop haben, können ihr Angebot nun auf Klarsicht.online anbieten. So werden regionale, eigentümergeführte Optikerbetriebe bei der Digitalisierung ihres Geschäfts unterstützt. Diese schicken ihr Sortiment einfach an Klarsicht.online, das Startup kümmert sich um das Shooting und nimmt alle gewünschten Modelle in das Sortiment mit auf. So müssen sich die Optikerbetriebe um nichts kümmern.
„Wir haben bereits in den letzten eineinhalb Quartalen unser Wachstum verdreifacht. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Bis Jahresende streben wir 15 Prozent vom Brillenmarkt der OptikerInnen an. Denn mit unserer Multi-Optiker-Plattform ist für alle eine große Auswahl möglich, ohne den lokalen OptikerInnen Umsatz wegzunehmen. Denn sie machen – wie gewohnt – die Sehtests und können ihre Modelle bei uns listen und überregional verkaufen“, so David Gevorkian, Co-Gründer von Klarsicht.online.
Zero Waste dank Mehrweg-Versand
Und auch das unterscheidet das Startup von anderen: Der Versand der Brillen, die über Klarsicht.online gekauft werden, erfolgt ausschließlich mittels Mehrwegboxen. Jede Box wird mit einem Rücksendelabel zugestellt. Sogar das Füllmaterial aus Maisstärke ist nachhaltig und heimkompostierbar. So kann es guten Gewissens im Blumentopf oder im Garten landen. „So machen wir gemeinsam etwas Gutes für die Umwelt“, so Gevorkian.
Das Ergebnis: Vorteile für alle Seiten
Mit dem neuen Geschäftsmodell, das auf drei Säulen beruht, werden Vorteile für alle Seiten geschaffen. Die Hersteller profitieren von einer zentralisierten Umsetzung, der Zwischenhandel entfällt, die Optikerinnen und Optiker profitieren von einer großen Reichweite durch die Digitalisierung ihrer Kollektion mit dem Anbieten auf Klarsicht.online. Und das bringt nicht nur Präsenz, sondern kurbelt auch den Umsatz an. Und die Kundinnen und Kunden profitieren von einem riesigen Sortiment. Und das wächst weiter.
Bild: GründerInnen-Team Klarsicht.online, Gabriela Colic und David Gevorkian (v.l.n.r.) | © Alexander Zillbauer
Bild: So sieht Klarsicht.online aus | © Klarsicht.online
Über Klarsicht.online
Klarsicht.online wurde im Mai 2021 von Gabriela Colic (Gründerin & Marketing Lead) und David Gevorkian (Co-Gründer & COO) ins Leben gerufen. Die weltweit erste Multi-Optiker-Plattform ermöglicht den überregionalen Zugang zum regionalen Brillen-Handel. Kern des Geschäftsmodells ist die Bereitstellung der digitalen Infrastruktur und die Übernahme zentraler Abwicklungsfunktionen sowohl für OptikerInnen als auch Marken. Auf Klarsicht.online ist die europaweit größte Auswahl an Brillenmodellen zu finden. Das Portfolio umfasst mehr als 31 OptikerInnen und über 5.000 Brillenmodelle. Der Versand der Brillen erfolgt ausschließlich mittels Mehrweg-Versandboxen. Klarsicht.online bietet das erste E-Commerce Glaskonzept & DOA (Digitaler Optiker Avatar) angepasst an die Bedürfnisse von BrillenträgerInnen. Die Entwicklung und Kontrollgruppe wurde gemeinsam mit Hoya DACH durchgeführt.
Mehr dazu: https://www.klarsicht.online/pressecorner
Pressekontakt:
Dr. Alexandra Vasak, Reiter PR
Praterstraße 1 | weXelerate Space 12 | 1020 Wien
T: +43 699 120 895 59